Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witt, Claudia de |
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Titel | Neue Medien im Kontext der pragmatischen Bildungstheorie. |
Quelle | In: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2003) 3, S. 137-148
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-5384; 2627-5392 |
ISBN | 3-8100-3760-5 |
DOI | 10.21240/mpaed/retro/2017.07.08.X |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Denken; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Selbst gesteuertes Lernen; Pragmatismus; Theorie |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine bildungstheoretische Sicht der Medienpädagogik gewählt, von der aus die Möglichkeiten der neuen Medien für Bildungs- und Lernprozesse neu betrachtet werden können. Der theoretische Bezugsrahmen ist der amerikanische Pragmatismus nach John Dewey. [...] Auch um die pädagogische Bedeutung der Medien klarer zu erkennen und besser zu verstehen, wird die Denkstruktur der pragmatischen Bildungstheorie neu skizziert. [...] Der Denkansatz läuft auf die Begründung eines medienpädagogischen Ansatzes hinaus, in dem Medienbildung als ein inhaltlich orientierter Methodenprozess zu begreifen ist... Die MEthode ist dabei nicht nur ein Mittel im pädagogischen Prozess, sondern der pädagogische Prozess selbst und wird über die Rekonstruktion von Erfahrung beschrieben. Bevor aber der pragmatische Bildungsbegriff erläutert wird, werden die Anforderungen des selbstgesteuerten Lernens mit neuen Medien dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |