Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plath, Monika; Richter, Karin |
---|---|
Titel | Lesen lernen - Literatur genießen. |
Quelle | In: Grundschule, (2003) 12, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Freude; Grundschule; Motivation; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Grundschulalter |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz beschreiben die Autorinnen Mängel des gegenwärtigen Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule und zeigen Wege auf, um die Lesemotivation und Lesefreude der Grundschüler zu steigern. In diesem Zusammenhang analysieren sie den Einfluss verschiedener Indikatoren auf die Lesemotivation von Grundschülern. Außerdem betonen sie die Wichtigkeit der gleichzeitigen Förderung von Lesefertigkeiten und der Vermittlung von Freude an Literatur, jedoch (zunächst) auf getrennten Wegen. Schließlich folgt noch eine Untersuchung über die Genrevorlieben dieser Schülergruppe. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |