Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirstein, Jürgen |
---|---|
Titel | Bestimmung der Erdmasse mit Interaktiven Bildschirmexperimenten: Ein Beispiel für neue Aufgaben zum Lernen von Physik. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-71-2 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernen; Lernprozess; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Erde (Planet); Masse (Phys); Physik; Interaktivität |
Abstract | Der sinnvolle Einsatz von Multimedia zum Lehren und Lernen von Physik wird an Lernaufgaben erkennbar, die mit anderen Mitteln (etwa auf Papier) so nicht gestaltbar wären. Sie beziehen die spezifischen didaktischen Vorteile neuer Medien ein. Einer dieser Vorteile liegt in der Eigenschaft der Interaktivität. Sie erlaubt es, Handlungen in den Lernprozess einzubeziehen, die in der Realität nicht statt finden könnten. Im IBE lassen sich dann auch - durch die fotografische Darstellung - Situationen für das Physiklernen erschließen, die im Unterricht in der Regel nicht zugänglich sind, jedenfalls nicht im Rahmen von lernerorientierten, selbststeuerbaren Lernaktivitäten. Am Beispiel des Themas "Bestimmung der Erdmasse" wird das Konzept diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005_(CD) |