Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Susann; Niedderer, Hans
TitelWie vielfältig erklären Schüler und Schülerinnen Bewegungen?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterFehlvorstellung; Sekundarstufe II; Schülerbefragung; Lernprozess; Kinematik; Mechanik
AbstractWer Schüler und Schülerinnen bittet Bewegungsabläufe zu erklären und sich nicht mit ihren ersten, spontanen Antworten begnügt, stößt unter Umständen auf weitere Erklärungen. Ob sich in den Antworten von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 wirklich vielfältige Erklärungen spiegeln, ist Gegenstand der hier vorgestellten Untersuchung mit dem Titel: Kognitive Schichten im Bereich Mechanik. In dem Vortrag sollen Bedeutung und Ursprung der oben genannten Fragestellung sowie erste Ergebnisse dargestellt werden. Es bestehen Verbindungen zu Arbeiten in den Bereichen Lernprozessforschung, Alltagsvorstellungen und conceptual change. In der Diskussion könnte es beispielsweise um die Frage gehen, ob Erklärungsviel-falt im Unterricht als Chance oder Gefahr gesehen wird.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: