Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Susann; Niedderer, Hans |
---|---|
Titel | Wie vielfältig erklären Schüler und Schülerinnen Bewegungen? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-71-2 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Sekundarstufe II; Schülerbefragung; Lernprozess; Kinematik; Mechanik |
Abstract | Wer Schüler und Schülerinnen bittet Bewegungsabläufe zu erklären und sich nicht mit ihren ersten, spontanen Antworten begnügt, stößt unter Umständen auf weitere Erklärungen. Ob sich in den Antworten von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 wirklich vielfältige Erklärungen spiegeln, ist Gegenstand der hier vorgestellten Untersuchung mit dem Titel: Kognitive Schichten im Bereich Mechanik. In dem Vortrag sollen Bedeutung und Ursprung der oben genannten Fragestellung sowie erste Ergebnisse dargestellt werden. Es bestehen Verbindungen zu Arbeiten in den Bereichen Lernprozessforschung, Alltagsvorstellungen und conceptual change. In der Diskussion könnte es beispielsweise um die Frage gehen, ob Erklärungsviel-falt im Unterricht als Chance oder Gefahr gesehen wird. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005_(CD) |