Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Paralleltitel: On the core studies of teacher training. The contribution of the educational sciences to the professionalisation of teachers. |
---|---|
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 243-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27462 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274625 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschulreform; Studieninhalt; Deutschland; Hessen |
Abstract | "Nachdem Deutschland bei den internationalen Leistungsvergleichen (PISA u.a.) nicht gerade überzeugend abgeschnitten hat, stehen die Lehrerinnen und Lehrer und damit auch ihre Ausbildung im Zentrum der öffentlichen Kritik. Darauf haben jetzt die Professorinnen und Professoren der Erziehungswissenschaft an den hessischen Universitäten reagiert und sich zu einer Konferenz versammelt. In mehreren Sitzungen wurden "Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung" formuliert. ... Darin wird für die Bildungswissenschaften (neben der Pädagogik sind damit die Pädagogische Psychologie, die Bildungssoziologie und die pädagogisch bedeutsamen Bereiche der Politologie gemeint) ein erheblich größerer Einfluss im Studium für ein Lehramt an einer Schule gefordert." Der Artikel fasst die Vorschläge der Konferenz kurz zusammen; der vollständige Text der Erklärung ist unter http://www.uni-frankfurt.de/fb04/schloemerkemper/ w6ak-00.htm im Internet abrufbar. (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |