Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Entwicklungen im Sekundarbereich II. Exemplarische Anregungen aus dem europäischen Ausland. Paralleltitel: Developments in Upper Secondary Education. Exemplary suggestions from European Countries. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 280-292Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:28024 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280247 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Curriculum; Fächerkanon; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Struktur; Zentralisierung; England; Niederlande; Schweden; Wales |
Abstract | Ein vergleichender Blick auf die Bildungssysteme in England/Wales, den Niederlanden und Schweden macht aktuelle Entwicklungen deutlich: Die allgemeine Bildung nähert sich einem stärkeren Berufsbezug an, wobei der tertiäre Bereich sich "strukturell verselbständigt". Dabei spielen Standards und zentrale Prüfungen eine stärkere Rolle. (DIPF/Orig.) A comparative glance to education systems in England/Wales, the Netherlands and Sweden exemplifies current trends: General education approaches a closer job-relation whereby the tertiary sector "structurally leads a life of its own". In that context, standards and central exams gain in importance. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |