Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Wo gräbt der Maulwurf Grabowski? Spiel zu Nachbarzahlen, Vorgänger und Nachfolger. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 25 (2003) 1, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Förderung; Eingangsstufe; Lernspiel; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlenraum; Zahlenraum bis 20; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Im Fach Mathematik stellen die Positionsschreibweise der Zahlen, sowie Vorgänger und Nachfolger und klangähnliche Zahlwörter Stolpersteine für Schülerinnen und Schüer dar. Zusätzlich beeinträchtigen Sprach-, Merk-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen die Rechenfertigkeit. Das hier beschriebene Spiel zur Zahlen- und Mengenvorstellung bezieht sich auf den Zahlenraum bis 20, wobei Konzentration und Aufmerksamkeit zusätzlich gefördert werden. Es kann auf den Zahlenraum bis 100 erweitert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |