Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Detlev; Rentschler, Michael |
---|---|
Titel | Lehrreiche Leere - eine hochschuldidaktische Expedition. Teil 2. Theorie und Praxis eines Seminars ohne Programm. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 3, S. 88-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 19; Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Selbstständiges Lernen; Lehre; Informatik; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Modell; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Autoren setzen ihren Erfahrungsbericht über ihr Experiment fort: ein Seminar ohne Programm, angesiedelt im Lehrgebiet "Informatik und Gesellschaft". Sie verstehen sich nicht als Lehrende, sondern als Mentoren, Berater, Begleiter von Lernen. Sie haben selbstverständlich ein - wenn auch abstraktes - Programm für ihr Seminar, ein anspruchsvolles: Das Seminarkonzept beabsichtigt, die Selbständigkeit des Bestehenden in Frage zu stellen und es so erst zum Gegenstand des Denkens zu machen und nicht umgekehrt das Denkvermögen umstandslos zum bloßen Werkzeug instumentell gedachten Handelns. In diesem zweiten Teil stellen sie Kommunikation als Inhalt und Praxis des Seminars in den Vordergrund. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |