Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Remmers, Ursula |
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Titel | Am Anfang sind die Bilder. Bilderbücher für jedes Alter! oder Bilderbücher für alle! |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 53 (2001) 1, S. 31-37 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Dias; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kind; Grundschule; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Illustration; Kunstunterricht; Lesen; Zielgruppenarbeit; Buxtehude; Niedersachsen |
Abstract | "Für welche Altersgruppe sind eigentlich Bilderbücher gemacht? Klassiker wie "Die Häschenschule" und "Struwwelpeter" wandten sich eindeutig mit erzieherischen Absichten an kleine Kinder. Dieses Ziel verfolgen Bilderbücher seit Sendaks "Wo die wilden Kerle wohnen" nicht mehr. Eltern, Erzieher, Buchhändler, ordnen Bilderbücher jedoch nach wie vor einer bestimmten Altersgruppe zu, den Jüngsten und Kindern im Vorschulalter. Weniger die künstlerische Darstellung und eine ideenreiche, von der Norm abweichende Geschichte sind dabei Auswahlkriterien, als vielmehr die Vermittlung einer heilen Welt mit harmonischen Bildern. Der Versuch, die Sehgewohnheiten der jungen Leser über Bilderbücher zu schulen und die Bilder und Texte auch für Ältere attraktiv zu machen, ist Inhalt und Absicht meiner langjährigen Arbeit in einer Buxtehuder Grundschule und in der Lehrerfortbildung." Es werden Beispiele aus dem Deutsch- und Kunstunterricht erläutert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |