Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, Annette
TitelFremdsprachengeragogik: Motivationen älterer Fremdsprachenlerner.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 1, S. 3-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Altersstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Sprachgeragogik
AbstractEuropaweit lernen immer mehr ältere Menschen Fremdsprachen und werden so zu einer wichtigen Zielgruppe für die Fremdsprachendidaktik. Die Charakteristika dieser Lerner sind allerdings bisher so gut wie unerforscht. Über qualitative Interviews werden die Beweggründe von Lernern im Seniorenalter dargestellt, die sie zum Besuch eines Fremdsprachenkurses veranlassen. Erkenntnisse aus Gerontologie und Geragogik werden erklärend hinzugezogen, um Schlussfolgerungen für die Fremdsprachengeragogik zu ziehen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: