Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeppel, Karen
TitelThe impact of major on college persistence among freshmenGTI:Der Einfluss des Hauptfaches auf den Verbleib an der Hochschule bei Studienanfängern.
QuelleIn: Higher education, 41 (2001) 3, S. 327-342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 4
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1004189906367
SchlagwörterEinstellung (Psy); Studium; Studienwahl; Hauptstudium; Studienmotivation; Studienfach; Abbruch; Analyse; Ursache; Student; Studentin; Studienanfänger; USA
AbstractUsing national-level data and a two-step procedure combining least squares regression and logit analysis, this paper examines the impact of majors on college persistence among freshmen. Holding other variables constant, women with business majors and undecided majors are less likely to persist than other women. Women with health majors are most likely to persist. Men with education majors and undecided majors are less likely to persist than other men. Men with business majors are slightly more likely to persist than other men. Differences in persistence rates are explained by differences in the relative magnitudes of goal-commitment, subject-interest, social-forces, and self-image effects. Some policy recommendations are provided. (HRK/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: