Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lisop, Ingrid |
---|---|
Sonst. Personen | Güting, Damaris (Mitarb.); u.a. |
Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Autonomie - Programmplanung - Qualitätssicherung. Leitfaden zur Organisationsentwicklung von Schulen und Bildungseinrichtungen. |
Quelle | Frankfurt, Main: GAFB (1998), 241 S. |
Reihe | Anstöße. 13 |
Beigaben | Literaturangaben 1800; Abbildungen 180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-24-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Gesellschaft; Autonomie; Planung; Schulentwicklung; Schulleitung; Modellversuch; Management; Berufsbildendes Schulwesen; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Praxisbezug; Professionalität; Qualitätssicherung; Struktur; Theorie; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Das Buch basiert "auf einem Verständnis von Schulentwicklung, das speziell in gesellschaftspolitischer Hinsicht die Stärkung pädagogischer Professionalität einfordert. Daher wird im dritten Kapitel ausdrücklich auf die Professionalitätsdebatte eingegangen. Diesem Buch liegt auch die Überzeugung zugrunde, daß Schulen und andere Bildungseinrichtungen stärker aus ihrer Vernetzung im kommunalen, regionalen, wirtschafts- und kulturbezogenen Zusammenhang heraus gesehen, akzeptiert und unterstützt werden müssen, damit sie ihre gesellschaftliche Aufgabenerfüllung leichter erbringen können. An die Stelle einer je individuell schulischen und konkurrenzhaften Marktorientierung tritt daher der Gedanke neuer öffentlicher Trägerverbünde." Das Buch enthält drei Teile: 1. Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis. 2. Empirischer Teil: Beispiele aus der Feldforschung. 3. Praktische Instrumente und Orientierungsmöglichkeiten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |