Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apperlsmeyer, Heide; u.a. |
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Sonst. Personen | Stroß, Annette M. (Hrsg.) |
Titel | Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 297 S. |
Reihe | Bibliothek für Bildungsforschung. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-769-9 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Bildungspolitik; Lehrer; Ästhetik; Ethik; Menschenbild; Öffentlichkeit; Ökologie; Wissenschaftsgeschichte; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; USA |
Abstract | In dem vorliegenden Sammelband werden anhand ausgewählter Beispiele gegenwärtige Themenkonjunkturen in der deutschen Erziehungswissenschaft, genauer: der allgemeinen Pädagogik, untersucht. Die hierbei zu beachtende Themenvielfalt ist - wie die Ergebnisse des Bandes zeigen - Ausdruck vielfältiger Rezeptionsvorgänge aus den Nachbardisziplinen und dem öffentlichen Diskurs. Die behandelten Themen sind: DDR: (Ernst Cloer), Ökologie (Felicitas Thiel), Biographie (Heide Appelsmeyer), Kultur (Ingrid Gogolin), Anthropologie (Jürgen Oelkers), Ethik (Lothar Wigger), Ästhetik (Alfred Langewand), Postmoderne (Anette M. Stroß; Thomas S. Popkewitz). Angesichts der gegenwärtigen Renaissance des Bildungsbegriffs im deutschen Diskurs verdeutlicht Fritz K. Ringers Beitrag exemplarisch den Nutzen historisch-vergleichender Analysen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |