Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Kritisch-aufklärerische Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 6, S. 673-685Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kommunikation; Lebenserfahrung; Sozialisation; Schule; Lerntheorie; Soziales Lernen; Didaktik; Lehren; Offener Unterricht; Wertewandel; Praxisbezug; Informationstheorie |
Abstract | Der Beitrag verfolgt das Ziel, "den Ansatz einer kritisch-aufklärerischen Didaktik zu skizzieren in der Absicht, bisher vernachlässigte Aspekte in ein Konzept zu integrieren, das Praxis qualitativ verändern könnte". Dabei gilt es zunächst, die veränderten Lebensbedingungen der Schüler zu beachten - darüber hinaus spielen die Gestaltung der Beziehungen, Sinnfindungsbemühungen sowie die Nutzung von Lernchancen in bestimmten Lernsituationen eine besondere Rolle. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |