Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gurina, T. P. |
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Titel | Predstavlenija starseklassnikov o cennostjach. Gefälligkeitsübersetzung: Wertvorstellungen von Schülern der Oberstufe. |
Quelle | In: Pedagogika (Prag), 59 (1995) 4, S. 45-48 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-3815 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schüler; Wertorientierung; Russland |
Abstract | Die Autorin wählt die psychologische Kategorie der "Gerichtetheit der Persönlichkeit" und daraus abgeleitete Kriterien (Orientierung auf materielle oder geistige Werte, gesellschaftliche oder persönliche Bedürfnisse u.a.) zum Ansatz ihrer Betrachtung. Diese stützt sich auf eine soziologisch- psychologische Untersuchung von 2000 Schülern in verschiedenen Regionen Rußlands. Als Kontrollgruppen wurden jeweils 200 Lehrer und Eltern einbezogen. Die Methoden waren Befragung und Test, die Inhaltsanalyse bei der Auswertung und der Vergleich mit ähnlich angelegten Untersuchungen vor fünf Jahren. Es werden Qualitätsmerkmale der Gerichtetheit analysiert und statistisch belegt, die bei der Auswertung hervortraten - Orientierung auf persönlichen Wohlstand, gesellschaftlichen Fortschritt, schöpferische Arbeit, aktive Selbstbestätigung einerseits sowie Ausrichtung auf Passivität, Konsumverhalten, Individualismus und Anpassung andererseits. Entscheidungen, die Inhalt und Verfahren der Werterziehung betreffen, sind Voraussetzung, daß sich die allgemeinbildende Schule der Vermittlung allgemeinmenschlicher Werte widmen kann, resümiert die Autorin. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |