Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keimer, Peter; Kündig, Hermann; Muhmenthaler, Lisbeth |
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Titel | Beratung im Schulbereich. Überlegungen zu einem Konzept für die Beratung im Schulbereich. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 13 (1995) 1, S. 40-49
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132973 |
Schlagwörter | Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Schweiz |
Abstract | "Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Beratungsformen im Schulbereich und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Schweiz. Supervision und andere Beratungsformen werden als Instrumente zur Förderung und zum Erhalt der personalen Kompetenzen der Lehrperson und der kooperativen Kompetenz von Kollegien dargestellt. Eine betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Abwägung für den Einsatz verschiedener Beratungsformen wird versucht." Abschließend werden folgende Fragen diskutiert: 1) Wie und durch wen wird die Qualität von Beratung überwacht? 2) Wie sind die verschiedenen Baratungsformen untereinander verzahnt? 3) Wieviel Beratung braucht die Lehrperson, wieviel die Schule? 4) Das Verhältnis von Beratung zu Kontrolle und Qualifikation. (DIPF/Abstract übernommen/ Überschriften) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |