Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Tassilo |
---|---|
Titel | Mit KUSS in die Zukunft. Problemlast und Problemlösungen in der GrundschullehrerInnenausbildung. |
Quelle | In: PÄD extra, 23 (1995) 7-8, S. 40-45 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Berufsbild; Hochschule; Praxisbezug |
Abstract | Ausgehend von der Problemlage zur Grundschullehrerausbildung im Hinblick auf: - Lehrerausbildung und öffentliche Meinung, - Grundschullehrer - ein diffuses Berufsbild mit Folgen, - institutionelle Struktur, zum richtigen Ort der Lehrerausbildung, - Organisation der Lehrerausbildung, - Bedeutung schulpraktischer Studien wird das Modell Kontaktschulunterstützte Schulpraktische Studien (KUSS) dargestellt. Abschließend werden Grundelemente für die Weiterentwicklung des Konzepts schulpraktischer Studien abgeleitet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |