Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 35 (1995) 2-3, S. 96-123 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Sozialisation; Schulreform; Schulleben; Offene Schule; Ganztagsschule; Lernen; Organisation; Bildungszentrum |
Abstract | Der Beitrag ist gegliedert in: - Sozialisationsbedingungen und Bildungsanforderungen haben sich verändert - Schulöffnung als differenzierte Arrangements für Lernen und Erfahrung - Erziehungswissenschaftliche Orientierungen: Schulöffnung als ambivalentes Konzept - Ganztagsschule und Schulöffnung als komplementäre Konzepte pädagogischer Schulentwicklung - Förderliche Gelingensbedingungen für den Öffnungsprozeß - Fazit. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |