Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulasiewicz, Witold; Tournier, Michèle |
---|---|
Titel | La formation des enseignants et la prise en compte du multiculturalisme. Gefälligkeitsübersetzung: Multiculturalism as a part of teacher education. |
Quelle | In: Recherche & formation, (1995) 18, S. 73-85 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0988-1824 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Multikulturelle Erziehung; Unterrichtsinhalt; Mehrsprachigkeit; Minderheit |
Abstract | Die Autoren konstatieren eine schnelle Entwicklung von Multikulturalität und Multilinguismus im gesellschaftlichen Leben, auch in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Deshalb müsse die Vorbereitung der Lehrer auf die "multikulturellen Klassenzimmer" mit Priorität beachtet werden. Die Verfasser gehen dabei auf die Herkunft ethnischer Minderheiten und ihrer Beziehung zur einheimischen Bewölkerung sowie ihre Behandlung durch die betreffenden Regierungen ein. Dabei wird auch der deutsche Umgang mit Aussiedlern und Ausländern berührt. In dem Beitrag werden vielfältige Probleme berührt die die Komplexität und Kompliziertheit der Problematik anschneiden: die Suche nach einer neuen multikulturellen Pädagogik, Fragen der Finanzierung, der Vermittlung von Bildung in der Muttersprache sowie die Rolle von Politikern in diesem Spannungsfeld. (DIPF/ Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |