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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lektüre französischer Gegenwartsliteratur ist eine sinnvolle Ergänzung zu den im Französischunterricht fast ausschließlich behandelten Klassikern, da sie einen Einblick in die für die kommunikative Kompetenz notwendige Umgangssprache liefert. Der Autor stellt eine Unterrichtseinheit vor, in der Pennacs Au bonheur des ogres in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13/2 behandelt wurde. Zielsetzung war neben der Vermittlung des umgangssprachlichen Französisch auch die Bekanntmachung mit populären Gegenwartsautoren, auch, um als verbindendes Element der Lernbereiche Landeskunde und Literatur einen Eindruck davon zu vermitteln, was zur Zeit in Frankreich gelesen wird. Die Wahl fiel auf diesen spannenden Roman, um die Freude am Lesen und der Literaturarbeit zu fördern. Für diese, auf 20 Stunden angelegte, Unterrichtseinheit wurde ein Verfahren angewendet, bei dem zunächst mit Hilfe eines selbständig verfaßten Glossars das hier enthaltene umgangssprachliche Vokabular nach Sachgruppen geordnet erfaßt wurde. Parallel dazu wurde die Situierung der Handlung und der Personen mit Hilfe von Tafelbildern erschlossen. Darauf folgte die kursorische Lektüre des Ganztextes mit begleitenden Textresumes. Auf der Grundlage dieser gelenkten Texterschließung erfolgte der Übergang zu freieren Formen des literarischen Gesprächs. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Tesch, Bernd: Pennac - ein Thema für die Schule? Ein Autor des francais populaire in der gymnasialen Oberstufe. 1995.
2765909
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