Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherb, Armin |
---|---|
Titel | Wohin erziehen wir? Anmerkungen zur Richtung in der Werterziehung aus verfassungshistorischer und politikwissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 1, S. 42-45 |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Gewalt; Geschichte (Histor); Freiheit; Demokratie; Grundgesetz; Wertevermittlung; Wertorientierung; Politikwissenschaft |
Abstract | Im Zusammenhang mit zunehmender Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, insbesondere unter Jugendlichen, "werden Klagen laut ueber Werteverfall, mangelnde Solidaritaet und Toleranz. An sie schliesst sich die Forderung, v. a. im paedagogischen Bereich wieder verstaerkt an die Wertorientierung menschlichen Handelns zu erinnern. Diese Forderung nach mehr Werterziehung aktualisiert (wieder einmal) die Frage, inwieweit in einer freiheitlichen Demokratie bestimmte Werte ueberhaupt als allgemein verbindlich angesehen werden und dementsprechend zum Ziel paedagogischen Handelns gemacht werden koennen.... Da sich das Richtungsproblem in der Werterziehung weitgehend auf die Frage der Vereinbarkeit von festen Werten und freiheitlicher Ordnung reduzieren laesst, soll im folgenden versucht werden, aus verfassungshistorischer und politikwissenschaftlicher Sicht Moeglichkeiten einer Richtungsgebung fuer die Werterziehung anzudeuten." (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |