Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Titel | Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Konzepte, Forschungsbefunde, Instrumente. |
Quelle | München: Wolters u.a. (2003), VII, 248 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 260 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-05196-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Schulkultur; Lernforschung; Lernkultur; Unterrichtsforschung; Unterricht; Lernende Organisation; Innovation; Qualität; Qualitätssicherung |
Abstract | Das Buch thematisiert in grundlegender Weise aktuelle Fragen der Schulqualität und Perspektiven der Schulentwicklung. Es werden dazu in den einzelnen Kapiteln Konzepte und Ansätze vorgestellt sowie dem Leser praktische Beispiele an die Hand gegeben. Darüber hinaus wird der gegenwärtige Forschungsstand aufbereitet, die vorliegenden Erkenntnisse werden gebündelt sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus eigenen Studien des Autors präsentiert. Diese Analysen münden in Schulentwicklungsstrategien mit konkreten Konzepten und Lösungsansätzen. Damit wird Wissen für die Entwicklung von Einzelschulen, die Unterstützungs- und Beratungssysteme und die Systemsteuerung bereitgestellt. Die Themenfelder Schulqualität, Schulentwicklung und Evaluation werden systematisch aufbereitet und für die Schulpraxis nutzbar gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |