Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöbe, Edeltraud
TitelLehramt Grundschule - Reformperspektiven für das Studium eines pädagogischen Berufs.
QuelleAus: Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002) S. 199-210Verfügbarkeit 
ReiheLudwigsburger Hochschulschriften. 24
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Verantwortung; Professionalisierung; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: 1. Aufgabenbereich und Anforderungsprofil des Lehrerberufes, 2. Fragwürdigkeiten der Lehrerbildung - am Beispiel der Primarstufe und 3. Reformansätze und Studienchancen. Folgende Reforminitiativen werden vorgestellt: Das bayerische Studienmodul zur hochschuldidaktischen Grundlegung, das integrierte Eingangssemester Primarstufe (IEP) an der Universität Bielefeld, zwei interdisziplinäre Projekte der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und das Kasseler Schülerhilfeprojekt. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: