Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbe, Edeltraud |
---|---|
Titel | Lehramt Grundschule - Reformperspektiven für das Studium eines pädagogischen Berufs. |
Quelle | Aus: Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002) S. 199-210 |
Reihe | Ludwigsburger Hochschulschriften. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Verantwortung; Professionalisierung; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: 1. Aufgabenbereich und Anforderungsprofil des Lehrerberufes, 2. Fragwürdigkeiten der Lehrerbildung - am Beispiel der Primarstufe und 3. Reformansätze und Studienchancen. Folgende Reforminitiativen werden vorgestellt: Das bayerische Studienmodul zur hochschuldidaktischen Grundlegung, das integrierte Eingangssemester Primarstufe (IEP) an der Universität Bielefeld, zwei interdisziplinäre Projekte der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und das Kasseler Schülerhilfeprojekt. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |