Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Marlies |
---|---|
Titel | Chancengleichheit in der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Equal opportunity in the primary school. |
Quelle | Aus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 45-61
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 55; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3566-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09485-2 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Individualität; Junge; Grundschule; Lehrer-Schüler-Relation; Offenes Lernen; Differenzierung; Offener Unterricht; Geschlecht; Heterogenität; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit der Schulform, welche die meisten Bildungsreformen auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit implementiert hat: die Grundschule. Eine dieser Reformen - die Öffnung von Unterricht - analysiert sie kritisch unter dem Blickwinkel, inwiefern diese Reform eingelöst ist und ob sie für Mädchen und Jungen Chancengleichheit ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |