Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller, Kornelia; Jonen, Angela; Hardy, Ilonca; Stern, Elsbeth |
---|---|
Titel | Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. |
Quelle | Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 176-191
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45 |
Beigaben | Literaturangaben 42; Tabellen 3; Grafiken 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39462 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Förderung; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Sachunterricht; FuE-Dokument; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist darauf angelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen. [Er] beschäftigt sich mit der Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses durch den Sachunterricht in der Grundschule, um so schon frühzeitig ein Lernen im Vorfeld der Physik zu ermöglichen. Dabei haben die Autoren sich zum Ziel gesetzt, ein genaueres Verständnis über das naturwissenschaftsbezogene Denken und Lernen von Grundschülern zu erwerben und Möglichkeiten einer angemessenen und wirkungsvollen Förderung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |