Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollenweber, Horst |
---|---|
Titel | Konturen einer zeitgemäßen Bildung. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Neue Schulkultur. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 8-19 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-462-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Informationsgesellschaft; Lernprozess; Erziehender Unterricht; Unterricht; Fachunterricht; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor skizziert Konturen einer zeitgemäßen Bildung .... Sein Plädoyer eines erziehenden Unterrichts in der Informationsgesellschaft rekurriert auf die Vermittlung fachwissenschaftlicher Zugangsweisen unter Einbeziehung von Lern- und Arbeitstechniken als methodischer Kompetenz sowie einer Wertorientierung gleichermaßen. Die Verbindung von Wissen, Werten und Handeln schafft die Grundlagen zur Ausbildung der Selbständigkeit und zur Entfaltung der Persönlichkeit bei Lernenden. Das Prägen einer neuen Schulkultur erfordert zudem eine Verständigung über eine zeitgemäße Allgemeinbildung, fokussiert den Blick auf die Weiterentwicklung des Fachunterrichts und die Lernprozesse im zukunftsfähigen Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |