Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauerochse, Lothar
TitelMiteinander leben lernen.
Zwischenkirchliche Partnerschaften als ökumenische Lerngemeinschaften.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 4, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62620
SchlagwörterFallstudie; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Partnerschaft; Ungleichheit; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Nord-Süd-Dialog; Kirche; Ökumene; Globalisierung; Entwicklung; Kritik; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage von vier Fallstudien untersucht der Autor kirchliche Nord-Süd-Partnerschaften. Fünf fundamentale Hauptkritikpunkte, die vor allem die Rollenverteilung zwischen den Partnern sowie die mangelnde inhaltliche Ausrichtung der Partnerschaften betreffen, führen ihn zu der Einsicht, zwischenkirchliche Partnerschaften grundsätzlich zu überdenken, wobei sich diese Bedenken durchaus auch auf nicht kirchliche Zusammenhänge übertragen ließen. Nichtsdestotrotz kommt er zu konstruktiven Vorschlägen für sinnvolle Veränderungen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: