Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hof, Christiane |
---|---|
Titel | Subjektive Wissenstheorien als Grundlage des Unterrichtens. Ergebnisse einer Explorationsstudie. Paralleltitel: Subjective theories of knowledge as a fundamental element of teaching: results of an explorative study. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 4, S. 595-608Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0055-y |
Schlagwörter | Wissen; Interview; Subjektive Theorie; Subjektivität; Lehrer; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Analyse; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung geht davon aus, dass pädagogisches Handeln nicht nur von objektiven Handlungsbedingungen und -intentionen abhängt, sondern auch von den subjektiven Theorien der Akteure beeinflusst wird. In einer explorativen Studie wurde das Wissensverständnis von Kursleiterinnen und Kursleitern aus dem Weiterbildungsbereich rekonstruiert und in Beziehung zu ihren Unterrichtskonzepten gesetzt. Das Ergebnis der Interviewanalysen weist nicht nur auf die empirische Heterogenität der wissenstheoretischen Vorstellungen der Lehrenden hin, sondern leistet auch einen Beitrag zur Unterrichtstheorie. So ermöglicht die Einbeziehung der wissenstheoretischen Perspektive eine Differenzierung in die Unterrichtskonzepte Unterweisung, Training, Beratung und Moderation. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |