Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbring, Heinz |
---|---|
Titel | Interaction analysis of mathematical communication in primary teaching: the epistemological perspective. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 5, S. 138-148
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialer Konstruktivismus; Kommunikation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsforschung; Arithmetik; Mustererkennung; Erkenntnistheorie; Verallgemeinerung |
Abstract | Die Kommunikation zwischen Schuelerinnen, Schuelern und Lehrerin im Mathematikunterricht ist als soziale Interaktion zugleich mit einem spezifischen Inhalt befasst: dem mathematischen Wissen. Dieses Wissen kann nicht unveraenderlich 'von aussen' in den Unterricht hineingegeben werden, es entsteht im Kommunikationsprozess durch den interaktiven Austausch zwischen den Beteiligten. Obwohl die mathematische Kommunikation einerseits wie eine jede andere Kommunikationsform zwischen Menschen betrachtet und analysiert werden kann, muss andererseits die Besonderheit der interaktiven Konstruktion mathematischen Wissens und seiner 'Epistemologie im Kontext der Unterrichtsprozesse' beruecksichtigt werden. Die epistemologisch orientierte Interaktionsforschung verfolgt in ihren Analysen das Problem der Spezifik einer mathematischen Unterrichts- bzw. Kommunikationskultur. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |