Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalthoff, Herbert; Kelle, Helga |
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Titel | Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von "Regeln" im Schulalltag. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 5, S. 691-710Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69196 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Verhalten; Ethnografie; Schulorganisation; Schulklasse; Versuchsschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Unterricht; Norm; Ordnung; Forschungsprojekt; Bielefeld |
Abstract | Für die Herstellung schulischer Ordnung sind sowohl im Kontext von Unterricht als auch im Umgang der Gleichaltrigen miteinander implizite Interaktions- und Kommunikationsregeln bedeutsam, die besonders dann thematisiert werden, wenn es zu Störungen kommt. In den vorliegenden ethnographischen Untersuchungen der Unterrichtskultur an gymnasialen Internatsschulen und der peer culture der Laborschule Bielefeld wird die Pragmatik der Umsetzung, Aushandlung und Modifikation solcher Regeln verdeutlicht. Dabei zeigt sich, wie entgegen dem allgemeinen Normierungsanspruch von Regeln deren Gehalt und Anwendung differenziert und situativ interpretiert wird. Die Interaktionscodes der kommunikativen Ordnung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur überschneiden und konstituieren sich wechselseitig. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |