Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Ulrich; Hertramph, Herbert
TitelZufallsroutinen oder reflektierte Praxis? Herkömmliche Wege in den Berufseinstieg von Lehrern und notwendige Alternativen.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, (2000) 2, S. 172-191
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 191
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-134284
SchlagwörterLehrberuf; Lehrer; Übergang Schule - Beruf; Berufseinführung; Berufslaufbahn; Entwicklung
AbstractDie Analyse der Befragungen von Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrern in Süddeutschland hat auf ein beachtliches Selbstentwicklungspotential in diesem Berufsstand aufmerksam gemacht. Trotz gleicher Ausbildungs- und Berufserfahrungen wie ihre Kolleginnen und Kollegen und trotz gleicher Arbeitsbedingungen und -belastungen hat sich eine wenn auch kleine, aber für die Schulkultur unverzichtbare Gruppe auf ganz individuelle Wege begeben, das eigene Berufshandeln aus Routinen und permanentem Gefühl des Ungenügens, aus Krisen und Enttäuschungen herauszuführen und in eine reflektierte Praxis zu überführen, eine Praxis, die man aufgrund der Akzentuierung der hier zu berichtenden Kooperationserfahrungen mit Kollegen und Schülern am besten als ko-konstruktiv bezeichnen könnte. Anknüpfend an diese Berufsfelderfahrungen beim Erwerb eines realitätsgerechten Selbst- und Berufsbildes werden für eine zeitgemässe berufsfeldorientierte Lehrerbildung allgemeine Schlussfolgerungen formuliert und alternative Anforderungen begründet.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: