Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Margarete |
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Titel | Entwicklung und Status der universitären Grundschulpädagogik und -didaktik. Paralleltitel: Development and status of the disciplin of primary education and its didactics at university level. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 4, S. 525-539Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 88 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69118 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Methodologie; Grundschulpädagogik; Didaktik; Lehre; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Studienfach; Wissenschaftsdisziplin; Theorie; Deutschland |
Abstract | Wer an deutschen Universitäten und Hochschulen Grundschulpädagogik und/oder Grundschuldidaktik lehrt oder in diesem Gebiet forscht, betreibt ein Geschäft, das jenseits des grundschulpädagogischen Binnendiskurses beim erziehungswissenschaftlichen Fachpublikum allenfalls eine randständige Aufmerksamkeit erfährt. Gemessen an solcher Außenwahrnehmung scheint die Grundschulpädagogik/Grundschuldidaktik ein unauffälliges Fach zu sein, obwohl es seit der universitären Erstinstallation zumindest in den westdeutschen Bundesländern nahezu überall von der zweiten Professorlnnengeneration vertreten wird. Der Beitrag befaßt sich im Rückblick auf die bisherige Entwicklung mit dem Wissenschaftscharakter des Faches "Grundschulpädagogik/ Grundschuldidaktik". Um ihn erschließen und kennzeichnen zu können, soll nach den Entstehungsmotiven des Faches, seiner Verortung innerhalb der Erziehungswissenschaft gefragt sowie die Entwicklung seiner Theorie- und Forschungslage aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |