Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friege, Gunnar; Lind, Gunter; Reinhold, Peter |
---|---|
Titel | Empirische Befunde zum wissenszentrierten Problemlösen in der Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 259-261 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Korrelation; Assoziation; Begriff; Beziehung; Stichprobe; Test; Sekundarbereich; Didaktik; Wissenszentriertes Problemlösen; Fachdidaktik; Leistungskurs; Oberflächenstruktur; Tiefenstruktur; Mathematische Formel; Netz (Math); Relation; Verknüpfung (Math); B-Feld; E-Feld; Elektrizität; Energieerhaltung; Mechanik; Physik; Physikolympiade; Spule; Gesetz; Latent-Class-Analyse; Konzept; Modell; Problem; Quantität; Vorwissen; Messinstrument; Experte; Novize; Student |
Abstract | Die Autoren: "Ziel der Untersuchung war es, die Expertise einer Person auf dem Niveau der Sekandarstufe II einerseits durch ihre Problemlösungsfähigkeit und andererseits durch ihr Vorwissen zu charakterisieren. Letzteres wird differenziert in Wissen einzelner Fakten, der Kenntnis von Beziehungen zwischen physikalischen Konzepten und der Kenntnis von Problemschemata. Somit wurden die wesentlichen Elemente des Modells des wissensorientierten Problemlösens in der Physik einer empirischen Überprüfung unterzogen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |