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InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach); Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz (Koblenz)
TitelNeue Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sonderpädagogik.
Handreichung für den Computereinsatz.
QuelleBad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (2000), 176 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 2000,6
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Neue Technologien; Kind; Schulverwaltung; Lernkultur; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Handreichung; Internet; World Wide Web; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind wesentliche Katalsysatoren und Determinanten des gegenwärtig sich vollziehenden gesellschaftlichen Wandels. Sie verändern die wirtschaftlichen Prozesse, beeinflussen die Zukunft der Arbeit und wirken massiv auf das Kommunikationsverhalten sowie auf die Arbeit der Nutzung von Medien beim Lernen. Die vorliegende Veröffentlichung versucht deshalb nachstehende drei Nutzungskontexte der neuen Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK-Technologien) aufzuzeigen: 1. Neue IuK-Technologien als innovative Werkzeuge zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen; 2. Neue IuK-Technologien als Unterrichtsgegenstand zum Erwerb der notwendigen Medienkompetenz; 3. Neue IuK-Technologien als wichtiger Ansatz einer neuen Lernkultur. Vor allem die Kapitel zwei und drei versuchen verstärkt einen Zusammenhang zwischen diesen Nutzungskontexten darzustellen. In Kapitel zwei wird neben dem Konzept einer Medienerziehung und deren Umsetzung in neuen Bausteinen des Lernziels Medienkompetenz auch das Thema Multimedia in der Schule angesprochen. Kapitel drei befasst sich vor allem mit den Möglichkeiten eines computergestützen Unterrichts sowie der fortschreitenden Entwicklung vorhandener elektronischer, d. h. computergesteuerten Hilfsmittel, die es Behinderten ermöglichen, selbstbestimmter als bisher zu lernen, ihre Freizeit zu gestalten und soziale Integration einzufodern. Die Kapitel vier bis neun geben erste Antworten auf detaillierte Fragen zu den Komplexen: - Nutzung des Internet in der Schule - Programm für Lehrer - Hard- und Softwareausstattung - Computereinsatz in der Schulverwaltung - Probleme beim Arbeiten mit dem Computer - Neue IuK-Technologien in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Kapitel zehn enthält neben Kriterien zur Bewertung von Software auch einen Auszug empfehlenswerter Software, der zusammen mit weiteren ausgewählten Angeboten in einer Datenbank auf dem Landesbildungsserver vorgehalten und aktualisiert wird. In den Kapiteln elf bis vierzehn werden ein Glossar zu ausgewählten Begriffen der "Computerfachsprache", das Literaturverzeichnis, ein Verzeichnis von Anbietern und die Adressen der Fachberater für den Computereinsatz an Schulen vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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