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Autor/inBerulawa, Michail N.
TitelHumanisierung als Problem der Bildung in Rußland.
Gefälligkeitsübersetzung: Humanization as an educational problem in Russia.
QuelleAus: Keck, Rudolf W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung. Münster: Lit (1999) S. 58-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Humanisierung; Bildungssystem; Lehrerausbildung; Transformation; Wertorientierung; Reform; Russland
AbstractDer Beitrag bezieht sich in seinen Aussagen auf den Umbruch im sowjetischen Staats- und Gesellschaftssystem mit den komplizierten Folgerungen für die Pädagogik ... . Dies verdeutlicht der Autor für den Bereich der pädagogischen Wissenschaftsorganisation und das staatliche Bildungssystem überhaupt.... In der Wissenschafts- und Bildungsorganisation bedeutet dies eine Befreiung von der Parteidoktrin, eine Hinwendung zum westlichen Theoriedialog und eine Rückorientierung auf die eigene nationale vorrevolutionäre reformpädagogische Tradition. Im Schul- und Unterrichtswesen konstatiert der Autor eine Erschütterung der autoritären Erziehungstheorie und -praxis und in der Folge ein geistig-moralisches Orientierungsvakuum, zugleich den zunehmenden Versuch, sich in neue Denk- und Handlungsfiguren einzuüben, ferner einen Bruch mit einer Didaktik der bloßen Wissensweitergabe ohne Sinnorientierung. Die neuen Ansätze fasst der Autor zusammen unter dem Motto "Humanisierung der Bildung", eine Bewegung, die seit der Perestroika in allen Verzweigungen der Pädagogik an Einfluss gewinnt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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