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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Publikation ist in vier aufeinander bezogene Teile gegliedert: In den "Grundlagen" werden aktuelle Forschungsergebnisse zum historischen Lernen von Grundschülern vorgestellt und Forschungsdesiderate umrissen; Überlegungen aus der Geschichtstheorie, der historischen Forschung, der Geschichtsdidaktik und der Sachunterrichtsdidaktik werden auf das Lernen mit Grundschülern bezogen; dem Fach ferner stehende Lehrer erhalten Anregungen für die sachgemäße Erschließung der Geschichte kleiner Räume. Die Beiträge zu den "fachspezifischen Methoden" sind zweigeteilt: Sie bestehen aus einem ersten Teil, der den aktuellen Diskussionsstand wiedergibt, und einem auf das historische Lernen von Grundschülern bezogenen zweiten Teil. Dieser hat die Aufgabe, die grundlegenden Überlegungen in elementarer Weise auf jugendliche Lernende zu beziehen, um so "erste Begegnungen mit Geschichte" zu initiieren, die kind- und sachgemäß zugleich sind. - Die Beiträge zu den "fachspezifischen Methoden" sind auch geeignet, um Studenten, Referendaren, historisch Interessierten einen Überblick über historisches Denken und Arbeiten zu geben. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-89391-480-3
Erste Begegnungen mit Geschichte. 1. 1999.
2639342
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