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Autor/inGirmes, Renate
TitelWissensgesellschaft und Allgemeine Didaktik.
Bildungsaufgaben in der posttraditionalen Gesellschaft.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 67-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Wissensgesellschaft; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Interesse; Lernen; Lernprozess; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Curriculum; Verantwortung; Qualifizierung; Lebensführung; Spezialisierung; Tradition; Information; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt einen spezifischen Ansatz zur Weiterentwicklung der Theorie des Lehrens und Lernens dar, wenn sie gesellschaftliche Veränderungen mit dem Blick auf die Wissensgesellschaft analysiert. "Die explosionsartige Vermehrung und Nutzungsmöglichkeit von Wissen erzwinge eine Neuorientierung didaktischer Überlegungen. Sie konfrontiert Arten üblichen Lehrens, mit Lernprozessen in Organisationen, die existentiell abhängig sind von intelligenter Wissensverwendung und Neuproduktion von Wissen. Letzteres gedeihe am besten in einer Kultur des Vertrauens, der Unterstützung auch 'riskanten' Verhaltens und fehlerfreundlicher Verfahren, es setzte Zumutung von Verantwortung voraus und Offenheit für unerwartete Ergebnisse. Entsprechende konzeptionelle Überlegungen für das Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft werden abschließend präsentiert." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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