Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diederich, Jürgen |
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Titel | Zur Transzendenz durch Permanenz. |
Quelle | Aus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 136-146 |
Beigaben | Literaturangaben 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktik; Lehren; Unterricht; Norm; Wissenschaftstheorie; Deutschland |
Abstract | Eingangs illustriert der Autor, wodurch sich für das alteuropäische Denken eine 'dramatische Lage' ergab, "auf die es mit dem Gedanken reagierte, der die Unterscheidung von 'Wissenschaften im Plural' und ' Wissenschaft im Singular' konstituiert: 'Wenn sich alles bewegt, muß es etwas Unbewegtes geben'." Danach erfolgt eine Analyse zu folgenden Schwerpunkten: 1. Vom Wesen der Wissenschaft im Singular. 2. Wider die Normierung durch Faktisches. 3. Über Permanentes am und im Kontingenten. 4. Über faktische Grenzen des Spekulativen. 5. Zur Ableitung von Normen aus Fakten. Abschließend werden Schlußfolgerungen gezogen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |