Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiederich, Jürgen
TitelZur Transzendenz durch Permanenz.
QuelleAus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 136-146Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktik; Lehren; Unterricht; Norm; Wissenschaftstheorie; Deutschland
AbstractEingangs illustriert der Autor, wodurch sich für das alteuropäische Denken eine 'dramatische Lage' ergab, "auf die es mit dem Gedanken reagierte, der die Unterscheidung von 'Wissenschaften im Plural' und ' Wissenschaft im Singular' konstituiert: 'Wenn sich alles bewegt, muß es etwas Unbewegtes geben'." Danach erfolgt eine Analyse zu folgenden Schwerpunkten: 1. Vom Wesen der Wissenschaft im Singular. 2. Wider die Normierung durch Faktisches. 3. Über Permanentes am und im Kontingenten. 4. Über faktische Grenzen des Spekulativen. 5. Zur Ableitung von Normen aus Fakten. Abschließend werden Schlußfolgerungen gezogen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: