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Autor/inn/enMiller, Juliet V.; Vetter, Louise
InstitutionUNESCO. International Project on Technical and Vocational Education
TitelVocational guidance for equal access and opportunity for girls and women in technical and educational education.
Gefälligkeitsübersetzung: Berufsberatung für gleiche Zugangsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen zu technischer und beruflicher Bildung.
QuelleParis: UNESCO, section for technical and vocational education (1996), XVI, 102 S.Verfügbarkeit 
ReiheUNEVOC Studies in technical and vocational education. 06
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterChancengleichheit; Frau; Berufsausbildung; Berufsberatung; Technischer Beruf; Internationaler Vergleich; Zugangsvoraussetzung; Mädchen; Argentinien; Indien; Mexiko; Sambia; Schweden; Spanien; Südafrika (Staat); Türkei; Vereinigte Arabische Emirate
AbstractIm Rahmen eines von der UNESCO geförderten internationalen Projekts zur technischen und beruflichen Bildung wird das Ergebnis von Fallstudien vorgestellt. In diesen Fallstudien stand der gleichberechtigte Zugang von Mädchen und Frauen zur beruflichen, insbesondere zur technischen Bildung in je zwei Ländern aller fünf Kontinente im Mittelpunkt. Innerhalb der drei Schwerpunktbereiche Bildungspolitik, Berufsberatungsprogramme und Programmbestandteile wurde durch einen strukturierten Fragebogen ermittelt, ob zum einen in jedem der ausgewählten Länder Rechtsgrundlagen für die Gleichbehandlung von Frauen im Beratungs- , Bildungs- und Arbeitsprozess bestehen. Zum anderen wurde eine umfassende internationale Definition der Berufsberatungsprogramme angestrebt, und schliesslich ging es um die Ermittlung jener Bestandteile der Berufsberatung, die sich länderübergreifend als erfolgreich anwendbar erwiesen. Der Anhang enthält den verwendeten Fragebogen, eine Liste der interviewten Einrichtungen sowie die abgeleiteten Empfehlungen für die UNESCO. Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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