Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoeltje, Bettina (Hrsg.); u.a.
TitelWider den heimlichen Lehrplan.
Bausteine und Methoden einer reflektierten Koedukation.
QuelleBielefeld: Kleine (1995), 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 72
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-214-8
SchlagwörterBildung; Methode; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Interaktion; Curriculum; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Praxis; Tagungsbericht; Ziel; Mädchen; Informationstechnologie; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractSeit über einem Jahrzehnt liegen Ergebnisse der Frauen- Schulforschung zum koedukativen Unterricht vor, die das Geschlecht als wichtigen Faktor belegen, der z. B. schulische Interaktionen untergründig strukturiert, Chancen ungleich verteilt, stereotype Verhaltensweisen fördert und Dominanzen herstellt. Darüber hinaus arbeiten Lehrende seit langem daran, diese Erkenntnisse praktisch im Unterricht umzusetzen und - auf dem Weg von einer unreflektierten zu einer geschlechtsbewußten Koedukation - weiterzuentwickeln. Dieses Buch stellt hierzu Erkenntnisse und Konzepte dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: