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Autor/inErler, Kristin
TitelDie Problematik und Konsequenzen der Schulzeitverkuerzung unter Beruecksichtigung gesellschaftspolitischer Interessengruppen.
QuelleGoettingen (1994), 28, XIV S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38; Tabellen 8; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungstheorie; Schulsystem; Schulzeitverkürzung; Schulorganisation; Schuldauer; Allgemein bildende Schule; Lehrerorganisation; Demografie; Europäische Integration; Partei; Finanzen; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Modell
AbstractDie Seminararbeit greift das Thema der Schulzeitverkuerzung auf, das nicht erst seit der Diskussion im Rahmen des deutschen Einigungsprozesses und der europaeischen Integration Lehrerverbaende, Parteien und Interessenverbaende der Wirtschaft beschaeftigt. Es werden zunaechst unterschiedliche Modelle der Schulzeitverkuerzung vorgestellt und die daraus resultierenden Konsequenzen fuer das allgemeinbildende und berufsbildende Schulwesen sowie fuer das Duale System erlaeutert. Es werden Argumentationen zur Schulzeitverkuerzung aus politischen, paedagogischen, organisatorischen und demographischen Blickwinkeln wiedergegeben. Abschliessend werden die Positionen der Parteien (Bundesebene), der Interessenvertretungen der Lehrer und der Wirtschaft vorgestellt. (DIPF/Kr.).
AnmerkungenDie Arbeit entstand als Hausarbeit im Rahmen des Seminars "Aktuelle Probleme der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, Studienschwerpunkt Schulorganisation und Bildungspolitik II" unter der Leitung von Dipl.-Hdl. Ernst G. John im Sommersemester 1994 am Seminar fuer Wirtschaftspaedagogik der Universitaet Goettingen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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