Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bittner, Martin (Mitarb.); Wischmann, Anke (Mitarb.) |
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Institution | Europa-Universität Flensburg |
Titel | Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des "Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik". |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 210 S.
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Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1055 |
ISBN | 978-3-8394-5979-9 |
DOI | 10.25656/01:24311 10.14361/9783839459799 10.1515/9783839459799 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243115 urn:nbn:de:0168-ssoar-89922-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Leben; Kritik; Manifest |
Abstract | Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das "Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik", das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |