Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität. Das Herzstück jedes schulischen Qualitätsmanagements. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 176-181 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Urteil; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterricht; Qualitätsmanagement; Kooperation; Leistung; Leistungsmessung; Qualität |
Abstract | Nach den schlechten PISA-Ergebnissen plädiert der Autor dafür, Handlungsspielräume in der täglichen Unterrichtsarbeit zu nutzen und Unterricht "zielorientierter und ergebnissichernder" zu planen. Als Beispiel für mögliche "neue Arbeitsmuster" beschreibt er das Vorgehen der Lehrer in einer amerikanischen Fallstudie: Diese "konzentrierten ihre Anstrengungen auf die Erreichung von messbaren Lernzielen; sie arbeiteten in Teams, um ihre Ziele zu erreichen ... [und] benutzten regelmäßig die Leistungsdaten ihrer Schülerinnen und Schüler, um die Felder zu bestimmen, die Sorge machten, und sich darum besonders zu kümmern, aber auch um die Stärken abzustützen." Darüber hinaus schlägt der Autor vor, "die engen Schulleistungen um Messungen im erzieherischen Bereich zu ergänzen" und nennt Instrumente, die auch die "weichen" Unterrichtsfaktoren wie Unterrichtsklima und Schülerzufriedenheit erfassen. (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |