Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehn, Mechthild; Baark, Claudia |
---|---|
Titel | Umgang mit Texten: produktiv - präzise - funktional. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 155, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Rezeption; Grundschule; Primarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Text; Texterschließung; Textgestaltung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Schreiben |
Abstract | In Form eines Gespräches zwischen den Autorinnen geht es in diesem Beitrag um den Umgang mit Texten. Ein Text wird über Gestalten und Schreiben erschlossen. Besonders für Kinder, die Probleme haben, einen Text zu formulieren, bietet die Gestaltungsaufgabe eine sinnvolle Hilfe für die Erschließung des Textes. Dies wird am Beispiel des Textes "Drei Kamele und ein Dromedar" von Montse Ganges dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |