Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rausch, Martin |
---|---|
Titel | E-Learning in der Lehrerfortbildung. E-Learning - Top oder Flop? |
Quelle | In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 11 (2002) 3, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-3974 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lehrerfortbildung; Lernmethode; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; E-Learning; Internet; Online |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, wie E-Learning in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden kann. Dabei skizziert er in dem Artikel die möglichen Schritte dieser neuen Form des Lernens: 1. Der face-to-face Start (Online-Kurse beginnen immer mit einer herkömmlichen Präsenzphase); 2. Die Online-Phase mit folgenden Komponenten: Lernobjekt, Information zu diesem Lernobjekt, Hinweise auf externe Informationsquellen, Möglichkeiten der Steuerung des Lernvorgangs, Möglichkeiten der Auswertung; 3. Der Abschluß einer Online-Fortbildung, wieder face-to- face. Es werden die Vor- und Nachteile des E-Learnings hervorgehoben und einige Fortbildungsveranstaltungen aufgeführt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |