Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha |
---|---|
Titel | Neue Medien - neues Lernen? Oder: Wie können neue Medien zur Schulentwicklung beitragen? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 2, S. 6-8 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Computer |
Abstract | Die Autorin stellt folgende Thesen auf: 1. Neue Medien werden nur dann ein Element von Schulentwicklung sein, wenn sie dazu genutzt werden. Lern- und Lehrprozesse qualitativ zu verändern; 2. Im Zentrum "innerer Schulentwicklung" steht die allmähliche Neuorientierung des Lernens hin zu einer neuen Lern- und Lehrkultur; 3. Neue Technologien werden in dem Maße zu einem Bestandteil von Schulentwicklung, in dem sie zu einem Element der qualitativen Veränderung von Lehr-Lernprozessen werden. Diese werden in dem Artikel erläutert, außerdem wird der Begriff "Lernkultur" definiert. (DIPF/ Sc). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |