Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Minx, Eckard; Roehl, Heiko |
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Titel | Zukunft anders denken. Szenarien als Instrumente der Wissensorganisation in Zukunftslabors der DaimlerChrysler AG - übertragbar auf die Hochschulentwicklung? Gefälligkeitsübersetzung: Thinking about the Future Differently: Scenarios as Instruments for Organizing Knowledge in Futurology Labs at DaimlerChrysler - Can They Be Applied to Higher Education Development? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 2, S. 58-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Grafiken 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kreativität; Bildungsmanagement; Hochschulentwicklung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Zukunftswerkstatt; Innovation; Modell; Prognose; Szenarium; Wissensmanagement; Deutschland |
Abstract | Die Debatte um die Zukunft der Hochschulen ist oft durch die Beleuchtung lediglich von Teilaspekten gekennzeichnet. Die Anwendung der Szenario-Technik auf Hochschulentwicklungsprozesse hätte den Vorteil, in sich stimmige, sehr viel komplexere und damit realitätsnähere Alternativmodelle zu einem untereinander ähnlichen Detaillierungsgrad entwickeln und miteinander vergleichen zu können. Die Entscheidungsqualität könnte bei klareren Vorstellungen über die Alternativen und absehbaren Folgen erheblich gesteigert werden. Die Autoren beschreiben die Übertragungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Methode auf die Hochschulentwicklung. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |