Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitschka, Ruth |
---|---|
Titel | Soziales lernen in der Praxis. Oder: Wie Sie verlernen, bei Gruppenarbeit nach raschen Lösungen zu suchen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 1, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Gruppenunterricht; Unterrichtsplanung; Deutschland |
Abstract | Oft wird soziales Lernen als bloßes Beiwerk in der Unterrichtsplanung stiefmütterlich behandelt. Die Autorin zeigt auf, dass Lehrer und Lehrerinnen soziales Lernen selbst lernen können und müssen. Nur so können sie ihren Schüler(inne)n die notwendigen Kompetenzen für Gruppenarbeit im Unterricht vermitteln. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |