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Autor/inBauch, Jost
TitelSelbstbefähigung oder Manipulation? Eine Contra-Position zur Peer-Education.
QuelleIn: Thema Jugend, (1999) 4, S. 6-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Mediation; Sozialisation; Förderung; Schule; Peer Group; Sozialwissenschaften; Suchtprävention; Stellungnahme; Deutschland
AbstractMit der Peer-Gruppe steht Jugendlichen ein Raum zur Verfügung, in dem sie relativ unbehelligt von Erwachsenen und frei von pädagogischen Einflüssen soziale Verhaltensweisen ausprobieren. Dies geschieht auch über Risikoverhalten. Die Sozialisation unter Jugendlichen kann nach dieser Auffassung nur dann funktionieren, wenn keine "gesellschaftlich gewünschten Werte" in das Gefüge implantiert werden. Peer-education stellt unter bestimmten Voraussetzungen eine solche Manipulation dar, die den Jugendlichen mehr schadet als nützt (Quelle: Einf., S. 6).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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