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Autor/inn/enBohl, Gerd; Buhr, H.; Neusch-Rieke, P.; Pfeiffer, R.; Wolter, M.
TitelDas Regionale Integrationskonzept Hannover-West.
QuelleIn: Schulverwaltung. Niedersachsen, 9 (1999) 1, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-1369; 1865-2050
SchlagwörterGrundschule; Schulische Integration; Sprachbehinderter; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Konzeption; Leitlinie; Organisation; Rahmenbedingung; Lernbehinderter; Niedersachsen
AbstractIn einer Presseerklärung des Kultusministeriums im Oktober 1998 heißt es "Kernstück der Rahmenplanung (für die Fortführung der Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf) ist das Regionale Integrationskonzept. In ihm soll ausgewiesen werden, wie Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einer Region gefördert werden können und wie die dafür vorhandenen Angebote um- und ausgebaut werden sollen" (siehe auch Schulverwaltung NI 10/98, S. 270 ff.) Die Schulen im Nordwesten der Stadt Hannover haben mit Beginn des Schuljahres 1998/99 begonnen, ein solches Regionalkonzept umzusetzen. Dieser Start wäre ohne das Engagement und die Teamarbeit vieler Personen nicht möglich gewesen. Dieser Beitrag beschreibt die Ziele und die Entstehung des regionalen Integrationskonzepts Hannover-Nordwest, wobei auch auf die Schwierigkeiten und Probleme eingegangen wird. Von ersten Erfahrungen in der praktischen Arbeit (Umsetzung des Konzeptes am Beispiel der Grundschule "Am Stöckener Bach"; Entwicklungen im Förderzentrum am Beispiel der Schule für Lernhilfe "Paul-Dohrmann") wird berichtet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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